Für Eissportler sind die Schlittschuhe das wichtigste Stück ihrer Ausrüstung. Diese müssen zu Anspruch und Können der Sportler passen und vor allem gut sitzen.
Schlittschuhe fallen in der Regel sehr groß aus. Daher ist es üblich, den Schlittschuh 1-2 Nummern kleiner zu wählen als die momentan getragenen Straßenschuhe.
Ermittlung der benötigten Schuhgröße
Für die Ermittlung von optimaler Größe und Sitz des Eislaufstiefels ist es wichtig das Leistenmaß des jeweiligen Herstellers zu kennen. Um zur benötigten Schuhgröße zu gelangen addiert man bei Erwachsenen bis zu 5 Millimeter, bei Kindern bis zu 10 Millimeter zur gemessenen Fußlänge. Anhand von Leistentabellen kann so die je nach Hersteller des Schlittschuhs passende Schuhgröße ermittelt werden. Topmodelle werden zudem in verschiedenen Breiten angeboten, so dass auch die Fußbreite gemessen wird.
Sitz des Eislaufstiefels
Zu beachten ist, dass die Abrollbewegung beim Eislaufen durch die Kufe übernommen wird. Eine Zehenfreiheit, wie sie beim sie beim Straßenschuh üblich ist, entfällt. Beim Eislaufstiefel ist es daher erlaubt, den Schuh im geschnürten Zustand mit ausgestreckten Zehen vorne zu berühren.
Schnürempfehlung
Für einen optimalen Sitz als Basis zur Ausschöpfung des läuferischen Potenzials geben wir folgende Schnürempfehlung: Im Zehenbereich locker, am Rist streng und am Schaft mäßig geschnürt. So wird der Schuh perfekt an den Fuß gebunden und eine optimale Durchblutung gewährleistet.
Für jeden die richtige Größe
Wir von der EissportWelt sind mit den Größen aller gängigen Schittschuhmarken, sei es im Eiskunstlauf oder im Eishockey, bestens vertraut und passen Ihnen den richtigen Eislaufstiefel an. Schauen Sie bei uns vorbei, wir sind für Sie da!