Wie in jeder anderen Sportart auch ist im Eissport die Qualität der Ausrüstung von größter Bedeutung. Diese sollte sich an der Erfahrung und dem Können der Sportler orientieren und auf Basis einer eingehenden Fachberatung ausgewählt werden.

Ist die Ausrüstung erst einmal ausgewählt, benötigt sie Pflege und Service. Dies betrifft im Eissport – also Eiskunstlauf, Eishockey und Eisschnelllauf – ganz besonders die Kufen. 

Warum werden Kufen geschliffen?

Die besten Kufen geben dem Sportler den notwendigen Grip am Eis nur dann, wenn sie richtig geschliffen sind. Erst durch das Schleifen wird die Lauffläche so vorbereitet, dass ein optimales Bewegen am Eis möglich wird.

Die Kufen neuer Schlittschuhe, gleich ob für Eishockey oder Eiskunstlauf, sind in der Regel nicht geschliffen. Manche Hersteller schleifen die Kufen zwar vor, doch handelt es sich dabei um keinen gebrauchsfertigen Schliff. Ein Schleifen neuer Schlittschuhe ist also zwingend notwendig.

Wir von der EissportWelt haben uns in besonderem Maße auf das Schleifen von Kufen spezialisiert und blicken auf eine jahrzehntelange Erfahrung zurück. Wir unterscheiden dabei zwischen einem Standardschliff und einem Spezialschliff.

Standardschliff

Bei diesem handelt es sich um einen Hohlschliff für Eishockey- und Eiskunstlaufschlittschuhe, der sich vor allem an Hobbyläufer richtet. Damit ist er ideal für alle, die den Eissport als Freizeitbeschäftigung verstehen und sich gerne zur Erholung am Eis bewegen.

Spezialschliff

Der Spezialschliff ist ein sehr präziser Hohlschliff, der sich speziell am jeweiligen Eisläufer orientiert. Hier wird anfangs mit einer eigens für den Spezialschliff entwickelten Lehre der bestehende Schliff vermessen und bei Bedarf korrigiert.

Dabei wird das Profil der Kufe mittels Quer-Längs-Schliff sehr fein bearbeitet und im Anschluss mit einem speziellen Polier-Öl ausgearbeitet. Dies reduziert den Reibungswiderstand und schafft bessere Gleiteigenschaften, so dass die Energie des Läufers bestmöglich für die Ausführung der Elemente eingesetzt werden kann. Zum Abschluss werden die Kanten durch ein besonderes Verfahren im Mikrobereich aufwendig abgezogen und geglättet.

So wird der Eisläufer, im Eishockey wie im Eiskunstlauf, bei der Ausübung der verschiedenen Elemente seines Sportes bestmöglich unterstützt.

Dieser besondere Service der EissportWelt wird seit vielen Jahren insbesondere von Eiskunstläufern bis weit über die Landesgrenzen hinaus genützt. Diese können dadurch ihr Potenzial optimal umsetzen und sich erfolgreich bei Wettbewerben präsentieren – bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften!

Schleifen für den Eisschnelllauf

Anders als für Eishockey und Eiskunstlauf werden die Kufen für den Eisschnelllauf nicht hohl, sondern plan geschliffen. Dadurch wird der Reibungswiderstand reduziert und es sind höhere Geschwindigkeiten möglich. In der Regel schleifen aktive Eisschnellläufer ihre Kufen selbst, doch wir von der EissportWelt bieten auch diesen Service an.

Dabei werden die 1-1,2 mm starken Kufen parallel in einen Schleifbock gespannt und mit einem Schleifstein händisch geschliffen. Danach werden die Kufen mit einem speziellen Polier-Öl und einem sog. „Finish-Papier“ poliert. Zum Abschluss werden die Kanten auch hier durch ein besonderes Verfahren im Mikrobereich aufwendig abgezogen und geglättet.

Für Jeden der richtige Schliff

Welche Eissportart Sie auch immer ausüben mögen und unabhängig von Ihrem Können und ihrem sportlichen Anspruch: achten Sie auf einen guten Schliff. Nur so können Sie das volle Potenzial Ihrer Ausrüstung und damit Ihres Könnens, vor allem aber Ihrer Freude am Eis ausschöpfen. Wir von der EissportWelt sind für Sie da und sichern den bestmöglichen Schliff Ihrer Kufen.